Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Rainer Teitz neuer Ortsheimatpfleger in Oestereiden

Rainer Teitz (Mitte) ist der neue Ortsheimatpfleger von Oestereiden. Hierüber freuen sich (v.l.) Georg Eickhoff, Vorsitzender der Heimatfreunde, Bürgermeister Peter Weiken, Kreisheimatpfleger Norbert Dodt sowie Ortsvorsteher Alfons Levenig

 

Neun Jahre war die Position des Ortsheimatpflegers in Oestereiden nicht besetzt. Nach dem Tod von Hermann Huß im Jahre 2013 konnte über Jahre kein Nachfolger gefunden werden.

Die Heimatfreunde Oestereiden hatten nun den 65jährigen pensionierten Polizeibeamten Rainer Teitz für dieses Amt vorgeschlagen, was auf uneingeschränkte Zustimmung bei allen Beteiligten führte.

Im Rahmen des monatlichen Klönabends der Heimatfreunde wurde Rainer Teitz nun in sein Amt eingeführt. Mit dabei waren Bürgermeister Peter Weiken, Ortsvorsteher Alfons Levenig und Kreisheimatpfleger Norbert Dodt aus Soest – Ampen.

Hervorgehoben wurde von allen Anwesenden das Engagement von Rainer Teitz für die Erforschung der Ortsgeschichte in den vergangenen Jahren. Dieses ortshistorische Interesse sei eine gute Grundlage für die Arbeit als Ortsheimatpfleger, betonten Peter Weiken und Norbert Dodt übereinstimmend. Hierauf aufbauend ließe sich gut ein eigenes Betätigungsfeld finden, wobei es darauf ankomme, möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger für konkrete Themen zu begeistern. Rainer Teitz wird das gelingen, waren sich alle einig!

In der Stadt Rüthen ist Rainer Teitz der fünfte aktive Ortsheimatpfleger.

 

Nobert Dodt (r) überreicht Rainer Teitz die Ernennungsurkunde als Ortsheimatpfleger von Oestereiden
Zurück zum Anfang