Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Oestereiden feiert Schützenfest

Warmes Wetter, strahlende Gesichter und ein Schützenverein, der sich nach der Corona-Pause auf ein Schützenfest-Wochenende freut. Zwei Jahre ist es nun her, dass die Oestereider Dorfgemeinschaft auf dem Schützenplatz im gemeinschaftlichen Miteinander zusammengekommen ist, um das traditionelle Hochfest zu feiern. Am 18. Juni war es dann endlich wieder soweit. Mit der Gefallenenehrung am Ehrenmal in der Mitte des Ortes, der Ehrung der Jubelkönigspaare und dem großen Zapfenstreich auf dem alten Sportplatz wurde auch in Oestereiden das feierliche Wochenende eingeläutet.

In einem creme- und roséfarbenen Traum zog Königin Anna Stemmer mit ihrem König Dr. Johannes Stemmer und dem Oestereider Schützenverein am Sonntagnachmittag durch das Norddorf. Gäste aus Nah und Fern versammelten sich am Straßenrand und am Festzelt, um das nun schon seit drei Jahren amtierende Königspaar mitsamt seinen Hofdamen und Hofherren sowie den Hofstaat aus Störmede und Westereiden zu bewundern. Ganz nach dem Motto des Königspaars „Was länger währt, wird umso besser!“ war Gästen und Schützen die Freude an den Feierlichkeiten des Schützenfestes anzusehen.

Während der Festumzug ganz klar das Highlight des Schützen-Sonntags war, standen am Samstag die Jubelkönigspaare der Jahre 2020, 2021 und 2022 im Mittelpunkt. Mit musikalischer Unterstützung durch den Tambourkorps Oestereiden zogen die Schützen bei strahlenden Sonnenschein und 31 Grad durch den Ort, um den Jubelmajestäten zu gratulieren und mit dem ein oder anderen kühlen Getränk auf die Jubiläen anzustoßen. Ihr 25-jähriges Jubiläum feierten Karl-Heinz und Dietlinde Meyer, Winfried und Rita Weber sowie Arnold und Sabine Gudermann. 40 Jahre ist es her, dass Roland und Hildegard Hornung das Oestereider Schützenkönigspaar waren. Zum 50-jährigen Jubiläum konnte Oberst Karl-Heinz Meyer Wilfried Rose und Hildegard Löper-Conrad gratulieren. Für ihre Regentschaft vor 50 wurden Birgit Sprenger und Irmgard Kraushaar geehrt. Ihr 60-jähriges Jubiläum feierten Adelheit Höber und Mechthild Hanemann.

Back to top