Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Kinderfeuerwehr Rüthen feiert die Übergabe ihres Kinderfeuerwehrbullis

Am Samstag, den 10. September fand die offizielle Übergabe des Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) an die Kinderfeuerwehr Rüthen, Gruppe Oestereiden statt. Mariele Rose, Kinderfeuerwehrbetreuerin und stellvertretende Löschgruppenführerin der Löschgruppe Oestereiden, stellte bei dieser Gelegenheit den Gästen aus Politik, Verwaltung und der Löschgruppe zunächst die Arbeit der Kinderfeuerwehr vor. Rund 25 Kinder aus den Rüthener Norddörfern treffen sich einmal im Monat, um mehr über die Themen Feuerwehr, Naturwissenschaft und Technik zu lernen, wobei Spiel und Bewegung natürlich nicht fehlen. Das MTF, das schon seit Februar diesen Jahres am Standort steht, wurde dazu bereits für erste Ausflüge genutzt und es gibt auch schon einige Ideen für weitere Ausflüge.

Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Rüthen Thorsten Rose bedankte sich in seiner Rede bei den 6 Betreuer/innen für ihr Engagement, betonte die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit und zeigte sich optimistisch, einige der Kinder in ein paar Jahren auch im aktiven Dienst der Feuerwehr begrüßen zu können.
Im folgenden ging Ordnungsamtsleiterin Stefanie Luse auf die schnelle Antragstellung und Bewilligung der Förderung von insgesamt 36.850 Euro durch das Land NRW ein. Der Neunsitzer wurde anschließend noch mit einigen An- und Umbauten an die feuerwehrtechnischen Anforderungen angepasst, mit dem Logo der Kinderfeuerwehr bedruckt und kann nun für Aktivitäten von Kinder- und Jugendfeuerwehr genutzt werden.

Auch die anwesenden Vertreter aus der Politik würdigten den Einsatz für die Jugendarbeit.
Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen in Geschicklichkeitsspielen beweisen und Groß und Klein ließen den Nachmittag mit Pizza und Getränken ausklingen.

 

Zurück zum Anfang