Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Holocaust – Gedenktag in Oestereiden

Erfreulich viele Mitbürgerinnen und Mitbürger waren der Einladung der Heimatfreunde zum Holocaust – Gedenktag gefolgt. Mit dabei waren auch Bürgermeister Peter Weiken und Ortsvorsteher Alfons Levenig.

Vorsitzender Georg Eickhoff erinnerte an die sechs in Oestereiden geborenen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die von den Nazis ermordet wurden. Weitere Einzelheiten hierzu sind bei Interesse unter Oestereiden.de/infotafeln abzurufen.

Eickhoff erinnerte auch an den achtjährigen Erwin Kreutz aus Heddinghausen, der in Auschwitz sterben musste, weil er zur Volksgruppe der Sinti gehörte.

Der Vorsitzende verurteilte die rassistischen Schmierereien im Dezember an einem Haus in Oestereiden. „Auch bei den Nazis begann es mit solchen Aktionen! Wehret den Anfängen. und bieten wir den Feinden der Demokratie mutig die Stirn!“, so Eickhoff.

Back to top