Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Heimatfreunde bereichern das Dorfleben von Oestereiden

Sie bilden den Vorstand der Heimatfreunde Oestereiden: (v.l.) Geschäftsführer Engelbert Fromme, Ortsheimatpfleger Rainer Teitz, Beisitzerin Anne Schmücker, Kassierer Michael Witthaut, Vorsitzender Georg Eickhoff, Beisitzer Olaf Zumbrink, Beisitzerin Sandra Rose, stellv. Vorsitzender Robert Kussmann, Beisitzer Willi Vonnahme und Ortsvorsteher Alfons Levenig

 

Mit erfreulich guter Beteiligung fand jetzt die Jahreshauptversammlung  der Heimatfreunde Oestereiden statt.

Dabei blickte man auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zurück und gab auch einen Ausblick auf die Vorhaben des laufenden Jahres. Zudem lieferte Michael Witthaut den Kassenbericht für das Jahr 2022.

Zu den vielfältigen Aufgaben, die sich der Verein stellt, zählt die Erhaltung traditioneller Bräuche, wie das Palmbundbinden, das Krautbundbinden, das „Klärspern“ in den Tagen vor Ostern oder das Aufstellen des Maibaumes. Auch für die Schaffung sozialer Kontakte sorgt der Verein durch einen monatlichen Klönabend und das wöchentliche Boulespielen.

Mit einer Beteiligung von 35 Personen fand das „Anradeln“ auf dem fertiggestellten Radweg nach Eikeloh mit Rast an der vom Heimatverein angelegten Sitzgruppe statt.

Für das Jahr 2023 ist wieder ein Tagesausflug geplant. Am Pfingstsamstag geht es zum Möhnesee. Dort stehen eine Sperrmauerführung und eine Schiffstour auf dem Programm. Des Weiteren soll es am 12.8.eine Radtour mit Stadtführung nach Erwitte geben.

Zunehmend nimmt man aber inzwischen Projekte in Angriff. Nachdem im vergangenen Jahr der Baumlehrpfad am Fangegraben fertig gestellt wurde, soll nun durch den Bau einer Brücke über den Fangegraben nordwestlich des Schützenplatzes eine Erweiterung des Baumlehrpfades ermöglicht werden.

Bei den durchgeführten Wahlen wurden Georg Eickhoff zum Vorsitzenden, Michael Witthaut zum Kassierer und Anne Schmücker sowie Willi Vonnahme zu Beisitzern wiedergewählt. Der Vorstand arbeitet somit im bewährten Team weiterhin zusammen.

Ortsvorsteher Alfons Levenig bedankte sich für das Engagement des Vereins und die gute Zusammenarbeit innerhalb des Ortes. Mit seinen Aktivitäten und durchgeführten Projekten trägt der Heimatverein wesentlich zu einer Bereicherung des Dorflebens bei.

Im Anschluss referierte Holger Hellemeier, Geschäftsführer der Lörmecke – Wasserwerke GmbH, ausführlich, anschaulich und sehr informativ über die aktuelle Situation des Wasserwerkes, technische Herausforderungen, Vorkehrungen für den Krisenfall und die Wasserversorgung in unserer Region, wobei er besonders die Versorgungssicherheit betonte.

Gut gefüllt war der Saal Pieper bei der JHV der Heimatfreunde Oestereiden.

 

Holger Hellemeir hielt ein bemerkenswertes Referat zum Thema „Wasserversorgung“

 

 

Back to top