Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Erinnerung: Löschgruppe Oestereiden gibt am kommenden Samstag eine Einweisung in den Umgang mit einem AED und Tipps zur Ersten Hilfe bei medizinischen Notfällen.

Wie in meinem Info-Schreiben vor Ostern angekündigt, haben sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rüthen, Löschgruppe Oestereiden auf Anregung zahlreicher Bürger aus unserem Ort bereiterklärt, am kommenden Samstag, den 20.05.2023 ab 15:00 Uhr den Umgang mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) zu erklären. Weiterhin hat jeder Teilnehmer an dem Nachmittag die Möglichkeit, die richtige Vorgehensweise bei einem Internistischen Notfall unter Zuhilfenahme eines Übungs-AED zu üben.  Selbstverständlich stehen die Kameradinnen und Kameraden natürlich auch für weitere Fragen zur Ersten Hilfe zur Verfügung.

In allen Ortsteilen unserer Stadt wurden im vergangenen Sommer an zentralen Punkten AED,s installiert. Doch was nützen uns die teuren Geräte, wenn es keine Bediener gibt, die sich zutrauen, diese Geräte auch zu bedienen. Notfälle mit Problemen im Herz-Kreislaufsystem sind eines der häufigsten Einsätze unseres Rettungsdienstes. Bei solchen Notfällen sind schnelle Erste-Hilfe Maßnahmen überlebenswichtig. Bei den meisten von uns ist es sicherlich schon lange Jahre her, dass sie sich mit dem Thema Erste-Hilfe befasst haben. Schnell kann man aber in eine Situation geraten, wo man als Ersthelfer dringend gebraucht wird. Hier auf dem Land kann der Rettungsdienst in ungünstigen Fällen auch schon mal etwas länger brauchen, bis er hier bei uns eintrifft. Umso wichtiger ist es, dass die Ersthelfer vor Ort schnelle und gezielte Erste-Hilfe leisten können. Daher würden sich die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr freuen, wenn sich möglichst viele Dorfbewohner am Samstag über die aktuellen Erste-Hilfe Maßnahmen informieren würden.

Wer Fragen oder Anregungen zum Thema hat, bitte bei Ortsvorsteher Alfons Levenig unter der Rufnummer 0170 541 2430 melden.

 

 

Back to top