P1030800

Drei Stände beim Wochenmarkt

Oestereiden: Zuwachs gab es wieder beim Wochenmarkt in Oestereiden. Neben dem Stand mit Obst und Gemüse der Familie Mitlehner (links) sowie dem für Kräuter und Gewürze von Herrn Wolf (Mitte) war jetzt auch der Verkaufswagen der Metzgerei Sommer – Waneke aus Robringhausen (rechts) dabei. „Jetzt sind wir ein echter Wochenmarkt!“ freute sich (nicht nur) Ortsvorsteher Alfons Levenig. Die Metzgerei wird auch in den nächsten Wochen dabei sein und den Markt mit Qualitätsprodukten bereichern. Kräuter und Gewürze gibt es wieder am 19.02.2016

DSC_0018

Jahreshauptversammlung des Tambourkorps Oestereiden

Am vergangenen Samstag fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Tambourkorps Oestereiden statt. Vor allem Ehrungen standen 2016 im Vordergrund.

Thomas Berghoff-Mertens, Kassierer und Tambourmajor wurde wie Ulrich Bause (2. Vorsitzender), für 15 Jahre Vorstandsarbeit die Landesehrenmedaille des Volksmusikerbundes verliehen. Bereits seit 30 Jahren aktiv im Verein ist Thomas Feldmann. Als Ehrenmitglied wurde nach 31 Jahren aktiver Mitgliedschaft Edgar Horstschäfer durch den Vorstand ernannt. Er war lange Zeit im Vorstand als Geschäftsführer tätig und schlug zuletzt die Pauke.

Für das gelungen Vereinsjubiläum im April bedankt sich der Vorstand noch mal bei allen Musikern, Helfern und Sponsoren.

Im laufenden Jahr soll für die jüngeren Musiker ein Ausflug unternommen werden. Dazu bietet die Kreismusikjugend zahlreiche interessante Veranstaltungen an. Ebenfalls geht es auf der Aktivenfahrt im Oktober nach Bremen.

IMAG0687

Einsammeln der Tannenbäume

Jährliche Tannenbaumsammlung in Oestereiden

Am Samstag fand in Oestereiden die traditionelle Weihnachtsbaumsammlung durch den Sportvereins statt. Der Vorstand sammelte mit Unterstützung des „Bauwagens“ und dem Traktor der Familie Hanemann die ausgedienten Bäume ein. Zahlreiche Bürger bedankten sich für die Abholung mit einer Spende. Dafür sagt der Verein „Danke“. Die Spenden kommen in voller Höhe der  Jugendarbeit zugute.

P1030796

Erstes Treffen für Weihnachtsmarkt 2016

Nach 2012 wird am Samstag, 26.11.2016 der zweite Weihnachtsmarkt in Oestereiden stattfinden.

Auf diesen Termin hatten sich die Vereinsvertreter mit Ortsvorsteher Alfons Levenig bereits im abgelaufenen Jahr geeinigt, ebenso auf den Hof Löper als Ort der Veranstaltung.

Jetzt hatte der Ortsvorsteher die Vereinsvertreter zu einem ersten Vorbereitungstreffen geladen.

In Anlehnung an den ersten äußerst erfolgreichen Markt wurden die geplanten Aktivitäten erfasst und die ersten konkreten Planungsaufgaben verteilt. In den örtlichen Vereinen werden jetzt die weiteren Detailplanungen vorgenommen.

 

Das nächste Treffen wurde für Dienstag, 7. Juni terminiert.