ToT Heimathaus 2014 013

Tag der offenen Tür im Heimathaus

Ein voller Erfolg war der Tag der offenen Tür im Heimathaus der Heimatfreunde in Oestereiden.
Über den ganzen Tag verteilt fanden erfreulich viele Besucher den Weg zu den Heimatfreunden.
Die ausgestellten Exponate stießen auf  ein reges Interesse. Die historischen Bilder, die die Heimatfreunde in den letzten Jahren gesammelt haben, wurden präsentiert und fanden große Beachtung.

Die KLJB bot ein  Rahmenprogramm für die Kinder an. Selbstverständlich war das Kuchenbuffet einer der Renner.
Der Vorstand freute sich über viele neue Vereinsmitglieder, die spontan dem Verein an diesem Tage beitraten.

Der Tag der offenen Tür war somit rundum eine gelungene Aktion.

Bonnfahrt 2014 002

Heimatfreunde Oestereiden in Bonn

Oestereiden: Die Heimatfreunde Oestereiden statteten nun der Bundesstadt Bonn einen Besuch ab.
Im Zentrum der 2tägigen Fahrt stand der Besuch des „Hauses der Geschichte“. Aber auch der historische Stadtkern mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten wurde ausgiebig in Augenschein genommen. Beim Ausflug musste kräftig improvisiert werden: statt der geplanten Bahnfahrt musste kurzfristig wegen des Streiks der Lokführer auf PKWs ausgewichen werden, was jedoch die gute Laune der Fahrtteilnehmer nicht beeinträchtigte.

Im Bild: Am Rednerpult des 1. Deutschen Bundestages von 1949 entstand dieses Bild mit den Fahrtteilnehmern im Haus der Geschichte in Bonn