P1040333

Förderverein veranstaltet Vorlesenachmittag

Der Förderverein der Luzia-Grundschule in Oestereiden veranstaltete einen Vorlesenachmittag für ihre Schüler. Ziel des Nachmittags war es, die Kinder mehr zum lesen zu motivieren. Über 50 Grundschulkinder hatten die Gelegenheit interessanten Kindergeschichten wie „Franziska und die Elchbrüder“, „Ein Schaf fürs Leben“, „Lotta Leben“ und „Mein dicker fetter Zombi-Goldfisch“ vorgelesen zu bekommen. Da die Geschichten für bestimmte Altersgruppen und speziell für Jungen oder Mädchen geschrieben waren, wurden die Zuhörer in vier Gruppen eingeteilt. In gemütlich hergerichteten Räumlichkeiten konnten die Kinder den Vorlesern lauschen. Seitens des Fördervereins war wert darauf gelegt worden, dass die Vorleser aus den unterschiedlichsten Altersgruppen kamen. Eine abschließende Befragung der Zuhörer bezüglich des Inhaltes der Geschichten war durchweg positiv. Somit konnte der Förderverein den Nachmittag sicherlich als Erfolg für seine Arbeit verbuchen. Weiterlesen

Oestereiden 2014 013

Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Oestereiden

Löschgruppenführer Thorsten Rose konnte nach dem gemeinsamen Kirchgang eine Vielzahl von Gästen zur Jahreshauptversammlung begrüßen, darunter Pastor Theobald Wiechers, die Ortsvorsteher Antonius Krane, Westereiden, Antonius Wilmesmeier, Landesstraße, Alfons Levenig und sein Vorgänger Georg Eickhoff aus Oestereiden.

Alfons Levenig und Pastor Wischers bedankten sich bei den Kameraden der Feuerwehr für die geleistete Arbeit.

Weiterlesen