Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ab 2024 neuer Termin fürs Schützenfest

André Schulenberg (Mitte) folgt Holger Hellemeier (3.v.l.) als Schriftführer . Im geschäftsführenden Vorstand sind dabei (v.l.) Stellv. Vorsitzender Florian Levenig, Oberst Karl – Heinz Meyer, Vorsitzender Rüdiger Graßkemper  Geschäftsführer Markus Belda und König Michael Sauerland

Über 90 Schützen konnte Vorsitzender Rüdiger Graßkemper zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Oestereiden begrüßen, unter Ihnen besonders König Michael Sauerland, Ortsvorsteher Alfons Levenig, Pastor Theobald Wiechers  sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.

“Halbwegs normal” verlief laut Rüdiger Graßkemper des Schützenjahr 2022. So konnten die wegen Corona in den Jahren zuvor ausgefallenen Veranstaltungen Kinder- und Jungschützenfest sowie das Kaiserschießen im Mai stattfinden.

Auch das Schützenfest konnte mit Erfolg durchgeführt werden.

In seinem Geschäfts- und Kassenbericht konnte Geschäftsführer Markus Belda auf ein solides finanzielles Polster verweisen. Erfreulich war auch die Steigerung der Mitgliederzahl um 10 auf jetzt 347.

Eine Neuerung gab es im geschäftsführenden Vorstand des Vereins. Holger Hellemeier schied aus beruflichen Gründen nach 9jähriger Vorstandsarbeit als Schriftführer aus. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig André Schulenberg bestimmt.

Ausführlich nahm der Vorstand Stellung zum Thema Beitragserhöhung. Der Verein hat mit drastischen Kostensteigerungen in fast allen Bereichen zu kämpfen, so beispielsweise bei den  Kosten für die Zeltmiete.  Aus diesem Grunde sei die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags unumgänglich. Einstimmig folgten die Vereinsmitglieder dem Vorstandsvorschlag, den jährlichen Beitrag um 5 € zu erhöhen.

Änderungen gibt es schon beim diesjährigen Schützenfest vom 17. – 19 Juni. Der bisherige Festwirt steht nicht mehr zur Verfügung. Angebote anderer Festwirte waren inakzeptabel. So wird der Verein das Fest in diesem Jahr in Eigenregie durchführen. Das bringe, so Graßkemper, eine Menge organisatorische Arbeit, doch Vereine in der Nachbarschaft hätten mit diesem Modell durchaus Erfolg gehabt.

Änderungen wird es beim Schützenfest im nächsten Jahr geben.  Vom bisherigen Termin am 3. Wochenende im Juni wird gewechselt auf den 2. Sonntag im Mai. Diverse Terminüberschneidungen führten zu diesem einststimmigen Vorstandsbeschluss. Der frühere Termin in der Saison und die wahrscheinlich nicht so heißen Temperaturen im Mai könnten sich als besser erweisen.

Das Aufstellen des Maibaumes wird in diesem Jahr der Schützenverein übernehmen. Termin ist der 28.4. Nähere Hinweise folgen hierzu noch.

 

Rüdiger Graßkemper (r)  bedankt sich beim langjährigen Schriftführer Holger Hellemeier für sein langjähriges  großes Engagement im Schützenverein

Zurück zum Anfang